Mit einem traditionellen Zapfenstreich und Fackelzug starteten die Rehdener Festtage

Trotz regnerischen Wetter begann in Rehden für die Schützen des Vereins die fünfte Jahreszeit. Präsident Harry Johanning konnte zu Beginn des Zapfenstreiches eine viel zahl von Schützen begrüßen. Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die herrlich geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte das Kolping Orchester Vechta .Für die Sicherheit während des Ausmarsches sorgte unsere hiesige Polizei.
Der Ausmarsch führte die Schützen an das Kriegerdenkmal der Gemeinde an deren Erinnerungstafel die Gefallenen der Letzen beiden großen Kriege namentlich aufgeführt sind.
Hier sprach 2. Vorsitzender Reiner Schmidt mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge, nach 62 Jahren nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen. Vom Kriegerdenkmal aus ging es dann ins Festzelt. Hier konnte Präsident Harry Johanning noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran Ihre Majestät Gabi Bünte ( Die Unkaputtbare ) begrüßen.
Besonders hieß er Ehrenpräsident Wilhelm Evers und Bürgermeister Wilhelm Grelle willkommen. Der wiederum bedankte sich für die Willkommens Grüße und lobte den SV Rehden für seinen Beitrag zur Dorfgemeinschaft.
Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich beim Kolpingorchester Vechta für die tolle Marschbegleitung. Dann konnte er eine lange Liste von Heimischen und Auswärtigen Geschäftsleuten und auch von Privatpersonen verlesen, die mit ihren Spenden zum gelingen des Zapfenstreiches beitrugen. Im Anschluss konnte Präsident Harry Johanning wieder eine große Anzahl von Mitgliedern des Vereins für ihre langjährige Treue auszeichnen. Die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde des Deutschen Schützenbundes für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Alfred Finkenstedt, Hermann Schmidt, Friedrich Johanning, Ludwig Bollhorst, Fritz Clausheide, Christian Segelhorst und Heinrich Johanning sen. .
Für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Werner Hehlmann, Heinrich Sandmann, Hermann Dehlfing, Heinrich Mackenstedt, Wilfried Johanning, Ulrich Walter, Walter Nackenhorst, Dieter Tinnemeyer, Fritz Evers und Heinz Hermann Holsmölle ebenfalls eine Ehrennadel und die dazugehörige Urkunde. Für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Klaus Bollhorst, Rainer Kröger, Dieter Kuhn, Carsten Segelhorst, Günter Meier, Gerhard Kämper, Bernd Lohaus, Reinhard Bunge und Ferdinand Willing ausgezeichnet und erhielten die Silberne Ehrennadel. Auch gehören vier weibliche Mitglieder 25 Jahre dem Verein an, es sind Martina Finkenstedt, Annegret Johanning, Gabi Bünte und Waltraut Ulm, sie erhielten während der Schützenfesttage ihre Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber.

Eine besondere Ehrung aufgrund Ihrer Verdienste rund um das Schützenwesen erhielten Hermann Grote, Heinz Dannowski und Helmut Middendorf.
Eine Besonderheit an diesen Abend war der zum offiziellen Ende durchgeführte Zapfenstreich. Kommandeur Herbert Wiest ließ nochmals antreten und führte das Schützenvolk zum festlich geschmückten Antreteplatz. Die Majestäten und Würdeträger nahmen die Front ab und im Anschluss wurde bei Fackelbeleuchtung der Zapfenstreich „ geblasen“ und gemeinsam das Deutschlandlied gesungen. Dieser traditionelle Festakt stimmte das Schützenvolk nochmals richtig auf die kommenden Tage ein.
Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.