Unsere Generalversammlung verlief sehr harmonisch

Fast pünktlich konnte Präsident Harry Johanning am 20. Februar 2010 unsere Generalversammlung um 19:40 Uhr eröffnen.

Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden den verstorbenen Schützinnen und Schützen gedacht.

Mit dem Besuch von 80 Vereinsmitgliedern war der Vorstand sehr zufrieden.

Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung wurde von Schriftführer Michael Rapaic vorgetragen.

Danach erläuterte unser Präsident die Mitgliederentwicklung. Aktuell gehören dem Schützenverein 483 Mitglieder im Alter von 8 bis 90 Jahre an.

Im Jahresbericht hat Harry Johanning auf viele Veranstaltungen und Aktivitäten unseres Vereins zurückgeblickt. U.a. gab er bekannt, das die Vereinsbeiträge künftig halbjährlich zu zahlen sind, was aber keine Erhöhung für die Mitglieder bedeutet.

Danach folgten die Schießberichte.

Für die Schützen berichtete erstmals

der neue 1. Schießwart Thomas Langhorst.

Der Bericht für die Damengruppe wurde von Gabi Bünte vorgetragen.

Danach berichtete erstmals der neue 1. Jugendwart über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendgruppe.

Nach einer kurzen Raucherpause wurde der Kassenbericht vom Kassenwart Detlef Imsande vorgetragen. Von den Kassenprüfern Friedrich-Otto Lührs, Wilhelm Lohaus und Corinna Schmidt wurde eine einwandfreie Buchführung bescheinigt und Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt. Dies wurde Einstimmig von der Versammlung gewährt.

Bekanntgegeben wurde, das in diesem Jahr die letzten Bausteine zurückgezahlt werden. Die betreffenden Vereinsmitglieder werden in Kürze schriftlich benachrichtigt.

Beim Tagesordnungspunkt 'Wahlen' waren 7 Vorstandsposten zu besetzen. Da sich 2. Präsident Gerhard Lanz, 2. Schriftführerin Luise Sandmann, 2. Kassenwart Stefan Bünte, 2. Schießwart Norbert Gottwald, 2. Kommandeur Thomas Nowak, 2. Jugendwartin Mareen Sander und 4. Schießwartin Doris Hülsmann wieder zur Wahl stellten, konnte auf Vorschlag aus der Versammlung 'am Block' in offener Wahl abgestimmt werden. Das Wahlergebnis fiel Einstimmig bei eigenen Enthaltungen aus.

Auch 2. Fahnenbegleiter Wilhelm Borchering stand turnusgemäß zur Wahl und wurde einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Heino Mackenstedt, Marcus Schmidt und Dajana Feußahrens gewählt.

Besondere Ehrungen standen danach auf der Tagesordnung.

Für 25jährige Vorstandstätigkeit wurde Detlef Imsande mit der goldenen Ehrennadel vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Für 20jährige Vorstandstätigkeit wurde Thomas Nowak mit der silbernen Ehrennadel vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

In einer persönlichen Lautatio wurden die Verdienste der beiden Geehrten von Harry Johanning umfangreich gewürdigt.

Danach wurde den erfolgreichen Schützen des vergangenen Jahres ihre Bedingungsschnüre bzw. Eicheln überreicht. Von 79 Teilnehmer waren das 51 Damen, Herren und Jugendliche.

Erstmals kamen die neuen Ausgehketten

für den Schützenkönig und Jugendkönig zum Einsatz.

Nach dem Grußwort unseres Bürgermeisters, Wilhelm Grelle, wurde die Versammlung von unserem Präsidenten um 22.15 Uhr geschlossen. Danach stellte sich der komplette Vorstand für ein Erinnerungsfoto auf.

Das Diepholzer Kreisblatt berichtete: