Am Samstag, den 19.02.2011 fand in der Schützenhalle Rehden die jährliche Generalversammlung des SV Rehden statt.

Eine große Anzahl von Schützinnen und Schützen nahmen teil, um sich über die Belange und Aufgaben Ihres Vereins zu Informieren. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Schützenpräsident Harry Johanning die Veranstaltung und Begrüßte alle Anwesenden.

Besonders erwähnte er hierbei die amtierenden Majestäten Heike Gottwald „ Die Unermüdliche“ mit König Norbert, Jugendmajestät Tobias Winkelmann-Bünte „ Das Organisationstalent „ mit Königin Julia Langhorst, Kaiser Detlef Imsande und Schützenliesel Rita Schmidt.

Desweiteren gingen Grußworte an Ehrenpräsident Wilhelm Evers, Bürgermeister Wilhelm Grelle, die Ratsmitglieder Heino Mackenstedt, Reiner Schmidt und Bernhard Lanz, den Heimatvereinvorsitzenden Heinrich Mackenstedt und Dieter Plaggemeyer von der Haupt- und Realschule Rehden. Auch die anwesenden Ehrenvorstandsmitglieder des Vereins und die heimische Presse ( Frau Hedemann, Diepholzer Kreisblatt) wurden aufs herzlichste begrüßt.


Am Ende der Begrüßung stellte Schützenpräsident Harry Johanning noch die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und ging zur Tagesordnung über.

Als erstes stand an diesem Abend eine Gedenkminute für die Verstorbenen auf der Tagesordnung. Hierfür ließ er die Versammlung sich erheben und las die Namen der verstorbenen Schützinnen und Schützen vor und legte eine Gedenk-Minute ein.

Dann verlas Schützenpräsident Harry Johanning die Mitgliederbewegung des Vorjahres und wies darauf hin das verstärkt darauf geachtet werden muß, das neue Mitglieder dem Verein beitreten mögen um das Schützenwesen in Rehden zu erhalten.

Nach einer kleinen Pause ging es denn weiter mit dem Jahresbericht des Präsidenten. Harry Johanning teilte der Versammlung mit, was alles so im Vorjahr geleistet und entschieden worden ist. Hauptthema seiner Rede war aber sein Ausscheiden als Präsident. Er lies hierbei noch einmal seinen Werdegang im Schützenverein Rehden „Revue“ passieren. 28 Jahre hat er sich zum Wohle des Vereins eingesetzt und vier Vorstandposten durchlaufen, davon 7 Jahre Vizepräsident und am Ende 7 Jahre Präsident. Nunmehr ist die Zeit gekommen um sich verstärkt um seine Freizeit zu kümmern und sich frei von allen Terminen zu machen. Er bedankte sich am Ende bei allen und wünschte dem SV Rehden alles erdenklich Gute.

Die Versammlung bedankte sich bei Ihm mit viel Applaus und Standing Ovation.

Dann ergriff der 2. Präsident Gerhard Lanz das Wort und hielt eine Laudatio für die Dienste von Harry Johanning für das Schützenwesen und den SV Rehden. Zum Abschluß überreichte er Ihm die Goldene Ehrennadel des Schützenbundes und die Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied des Vereins. 

Im Anschluss folgten dann die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen die der Versammlung einen Einblick in die Vergangenheit und Zukunft des Vereins gaben. Vor allem der Kassenbericht war sehr interessant und fiel diesmal positiv aus. Auch die Kassenprüfer haben den Kassenbericht als äußerst korrekt empfunden und keinerlei Beanstandung gehabt. Nach deren Antrag wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. 

Nunmehr standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung  wobei die Neuwahl des neuen Schützenpräsidents im Vordergrund stand. Hierzu wurde Ehrenpräsident Wilhelm Evers von der Versammlung zum Wahlleiter gewählt. Er nahm dankend an und lies es sich nicht nehmen noch ein paar Dankesworte an Harry Johanning zu richten, der sich Viele Verdienste für den SV Rehden erworben hatte. 

Dann ging er zur Neuwahl des Schützenpräsidenten über. Als Vorschläge aus der Versammlung wurde der 2. Kommandeur Thomas Nowak und Ehrenvorstandsmitglied Bernd Hardemann genannt, wobei Bernd Hardemann sofort äußerte, dass er sich nicht zur Wahl stelle. Auf Antrag der Versammlung wurde ein geheimer Wahlgang zur Wahl des Schützenpräsident durchgeführt. Nach Auszählung der Stimmen wurde Thomas Nowak mit 85 % der Stimmen als neuer Präsident des Vereins gewählt.

Wahlleiter Wilhelm Evers, Ex-Schützenpräsident  Harry Johanning, 2. Präsident Gerhard Lanz, der Vorstand und alle Anwesenden ließen es sich nicht nehmen sofort zu Gratulieren und Thomas Nowak alles Gute und viel Erfolg zu wünschen. Der neue Präsident nahm die Wahl dankend an und versprach all seine Kraft für den Verein zu geben. Jedoch sollte man ein wenig Rücksicht mit Ihm haben wenn im ersten Jahr noch nicht alles so Rund läuft. Dieses gestand die Versammlung ihm gerne zu.

Aber es mussten an diesem Abend noch mehr Vorstandsposten besetzt werden, wobei alle zur Wahl stehenden Personen sich zur Wiederwahl bereit erklärten. Schützenpräsident Thomas Nowak ließ darüber Abstimmen ob eine Blockwahl in Frage kommen würde. Das wurde von der Versammlung beschlossen und alle Posten wurden einstimmig wieder gewählt. Auch die Kassenprüfer für das kommende Jahr wurden einstimmig gewählt und das sind Rebecca Lührs, Wilhelm Meyer, Melanie Spreen und Claudia Schmidt. Per Blockwahl wurde auch die Fahnengruppen ( Hartmut Grewe, Werner Wöltje und Harry Langhorst ) einstimmig in Ihrem Amt bestätigt. Als letztes stand nun noch die Wahl des 2. Kommandeurs auf der Wahlliste. Aus der Versammlung wurden Wilhelm Kenneweg und Ralf Bünte vorgeschlagen. Ralf Bünte lehnte aber die Wahl ab und so wurde Wilhelm Kenneweg einstimmig zum 2. Kommandeur gewählt.

Schützenfestwirt 2011 ist Koch´s Catering Service, Rehden und der Schützenball 2012 soll in bewährter From in den Ratstuben Rehden stattfinden.

Sichtlich erleichtert vom Wahlmarathon wurde eine kleine Pause eingelegt. Vier Schützen erfüllten die erste Bedingung.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Übergabe der
Schießauszeichnungen und Ehrungen. 54 Schützinnen, Schützen und
Jugendliche konnten sich über ihre guten Schießleistungen erfreuen.

Außerdem bekamen 4 Vorstandsmitglieder eine Ehrung für langjährige Vorstandsarbeit. Dies waren : Luise Sandmann (20 Jahre), Mareen Sander, Norbert Gottwald und Stefan Bünte für 10 Jahre Vorstand. Alle 4 bekamen eine Ehrennadel sowie eine Urkunde vom Deutschen Schützenbund.

Nach dem o.g. Auszeichnungen lies es sich Bürgermeister Wilhelm Grelle nicht nehmen noch ein paar Grußworte und Danksagungen an den Verein zu übermitteln. Auch er lobte nochmals die Verdienste von Harry Johanning für den Verein und wünschte dem neuen Präsident alles Gute.

Als letztes stand nun noch der Punkt „Verschiedenes“ auf der Tagesordnung. Die Versammlung beantragte als erstes Harry Johanning zum Ehrenpräsident des Vereins zu ernennen. Der neue Präsident nahm diesen Antrag gerne auf und lies darüber abstimmen.

Einstimmig wurde Harry Johanning zum Ehrenpräsident gewählt und Ihm somit nochmals für seine Verdienste zu würdigen. Dieser bedankte sich und nahm die Wahl gerne an.

Da keine weiteren Vorschläge mehr zur Entscheidung standen schloss der neue 1. Vorsitzende Thomas Nowak die Versammlung und bedankte sich für den reibungslosen Ablauf des Abends. Dann wurde noch ein wenig gefeiert und über den Abend diskutiert, bevor die Generalversammlung zu später Stunde endete.