77 Mitglieder trafen sich zur Jahreshauptversammlung am Sonnabend, den 16.02.2013 in der Schützenhalle. Geleitet wur­de die Zusammenkunft vom zweiten Vorsitzenden Ger­hard Lanz, da Thomas No­wak amtierender König ist und somit eine kleine Aus­zeit vom Amt des Vorsitzen­den nehmen durfte. Dies sei laut Nowak auch ein Beleg für die sehr gute Zusam­menarbeit im Vorstand: „Die funktioniert so gut, dass sogar der Präsident mal König werden kann."

Dass von guter Zusammenarbeit im Vorstand der ganze Verein etwas hat, wurde auch anhand des Berichts des ersten Schießwartes Thomas Langhorst deutlich. Langhorst konnte auf zahlreiche Schießwettbewerbe, die entweder vom Verein selbst organisiert wurden oder an denen Vereinsmitglieder teilnahmen, zurückblicken.

Es wurde aber nicht nur geschossen. Eine Kohltour, der Besuch eines Ferienparks oder des „Heide Parks", ein Ausflug nach Freistatt, eine Fahrradtour, das Zeltlager für die Jüngsten oder die Weihnachtsfeier seien nur einige Beispiele für das rege Vereinsleben. Dass das dafür erforderliche Geld vom ersten Kassenwart Detlef Imsande ordnungsgemäß verwaltet wurde, bescheinigten die drei Kassenprüfer Werner Strothmann, Wilhelm Kahling-Becker und Ingo Weghöft. Sie forderten darüber hinaus alle Mitglieder auf, den Vorstand durch rege Teilnahme an den Schießwettbewerben zu unterstützen.

Auf der Tagesordnug stand ebenfalls eine Satzungsänderung. Diese wurde einstimmig genehmigt. Damit ist die räumliche Beschränkung für künftige Schützenkönige aufgehoben worden.

Bei den anschließenden Wahlen wurden die satzungsgemäß ausscheidenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt, so dass es zu keinen Veränderungen im Vorstand kam.

Bestätigt wurden: Thomas Nowak (Präsident), Klaus Bollhorst (erster Kommandeur), Detlef Imsande (erster Kassenwart), Thomas Langhorst (erster Schießwart), Detlef Cardinal (dritter Schießwart), Klaus Weghört (fünfter Schießwart), Michael Rapaic (erster Schriftführer),  Tobias Winkelmann-Bünte (erster Jugendwart), Sascha Langhorst (dritter Jugendwart), Johannes Lowak (erster Gerätewart) und Verena Wieling (erste Damenwartin).

Lediglich bei der Fahnengruppe gab es in der Zusammenkunft Veränderungen.

Mit einer silbernen Verdienstmedaille bedankte sich Gerhard Lanz bei Werner Wöltje, der nicht wieder gewählt werden wollte, für dessen über zehnjähriges Engagement als Fahnenbegleiter. Neu gewählt wur­den als Fahnenbegleiter Wilhelm Lohaus.

Die erfolgreichen Schützen mit 7 oder mehr goldenen Eicheln

Ausgezeichnet mit der 25. goldenen Eichel wurde Heinz Pohl für seine Leistungen beim Bedingungsschießen. Konrad Franz erhielt seine 17. goldene Eichel. Insgesamt haben 53 Schützinnen und Schützen die Bedingungen des Schießens 2012 erfüllt.

Auch 4 silberne Schnüre wurden vergeben. Auch drei Vereinsmitglieder haben die erste Bedingung erfüllt.

Nach zweieinhalb Stunden waren die Schützen mit dem offiziellen Teil ihrer Jahreshauptversammlung fertig und konnten sich gut gelaunt dem „gemütlichen" Teil zuwenden.