Mit dem traditionellen Zapfenstreich und abschließendem Fackelzug starteten die Rehdener Festtage

Für die Schützen des Vereins begann in Rehden
die fünfte Jahreszeit. Präsident Harry Johanning konnte zu Beginn des Zapfenstreiches eine vielzahl von Schützen begrüßen.

Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte das Kolping Orchester Vechta. Für die Sicherheit während des Ausmarsches sorgte unsere hiesige Polizei.

Der Ausmarsch führte die Schützen an das Kriegerdenkmal der Gemeinde. Hier sind auf der Erinnerungstafel die Gefallenen der letzen beiden großen Kriege namentlich aufgeführt. Der 2. Vorsitzender Gerhard Lanz sprach mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge. 64 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen.

Vom Kriegerdenkmal aus ging es dann ins Festzelt. Hier konnte Präsident Harry Johanning noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran Seine Majestät Bernd Hardemann "Der  Weltoffene", Kaiserin Luise Sandmann, Schützenliesel Doris Hülsmann und Jugendmajestät Jörg Grote begrüßen. Besonders hieß er Ehrenpräsident Wilhelm Evers, Bürgermeister Wilhelm Grelle und Kreispräsident Manfred Rüffer willkommen.

Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich beim Kolpingorchester Vechta für die tolle Marschbegleitung. Zum guten Gelingen des Zapfenstreichs trugen viele heimische und auswärtige Geschäftsleute, sowie auch Privatpersonen mit Spenden bei. Somit konnte der Präsident eine lange Liste mit den Namen der Spender verlesen und schickte allen seinen Dank zu.

Im Anschluss hieran konnte Präsident Harry Johanning wieder eine große Anzahl von Mitgliedern des Vereins für ihre langjährige Treue auszeichnen. Für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden ausgezeichnet Heinz Danowski, Dieter Langhorst, Berndt Rechtermann, Helmut Tinnemeyer und Gerhard Weist. Sie erhielten die silberne Ehrennadel.

Für 40 jährige Treue zum Verein wurden Friedrich Heitmeier, Siegfried Korte, Oswald Marquardt und Heinrich Schmidt geehrt.

Auch gehören fünf weibliche Mitglieder 25 Jahre dem Verein an, es sind Bianca Franke, Giesela Jeske, Jenni Krämer, Christa Lanz und Christa Meier. Sie erhalten während des 1. Schützenfesttages ihre Ehrung.

Des weiteren wurden für besondere Verdienste für den Schützenverein Rehden Thomas Langhorst , Klaus Bollhorst (goldene Ehrennadel), Johannes Lowak, Sascha Langhorst, Melanie Gottwald (silberne Ehrennadel) und Doris Hülsmann sowie Kathrin Drößler (bronzene Ehrennadel) ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung an diesem Abend wurde Gabi Bünte verliehen. Sie erhielt für Ihren großen Einsatz für das Schützenwesen, insbesondere als langjährige Damenwartin ( seit 2000 ) die goldene Ehrennadel und Urkunde des Bezirksschützenverbandes, von Kreispräsident Manfred Rüffer verliehen.

Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde der traditionelle Zapfenstreich durchgeführt. Kommandeur Klaus Bollhorst ließ nochmals antreten und führte das Schützenvolk zum festlich geschmückten Antreteplatz. Die Majestäten und Würdenträger nahmen die Front ab. Im Anschluss wurde bei Fackelbeleuchtung der Zapfenstreich „ geblasen“ und gemeinsam das Deutschlandlied gesungen. Dieser traditionelle Festakt stimmte das Schützenvolk nochmals richtig auf die kommenden Tage ein. Schützenpräsident Harry Johanning bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.